Datenschutzerklärung

Kanuclub Maxau Karlsruhe e.V., Andreas Kienzler (Kontaktdaten siehe Kasten)
Mit den nachfolgenden Informationen möchten wir Ihnen einen transparenten und nachvollziehbaren Überblick

über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in unserem Verein geben und Ihnen Ihre Rechte aus der DS-GVO darlegen.

Wer ist für welche Kategorien der Datenverarbeitung verantwortlich?

FunktionName und KontaktDatenkategorie *Löschtermin **
1. VorsitzenderAndreas Kienzler
August-Kutterer-Str. 15, 76189 Karlsruhe Tel.: 0176-96039443 vorstand@kanuclub-maxau.de
Mitgliederkontakte2 Kalenderjahre nach Ausscheiden
2. VorsitzendeElke Langer
Viktoriastr. 1, 76287 Rheinstetten Tel.: 0151-25351499 vorstand@kanuclub-maxau.de
Mitgliederkontakte2 Kalenderjahre nach Ausscheiden
SchriftführerinMonika Fürst
Brunhildenstr. 2, 76133 Karlsruhe Tel.: 0173-3069675 vorstand@kanuclub-maxau.de
Vereinsverwaltung allgemein2 J Kalenderjahre nach Ausscheiden
KassenwartinIris Tschukewitsch
Federbachstr. 5, 76189 Karlsruhe Tel.: 0721 / 50 10 87 finanzen@kanuclub-maxau.de
Abbuchung
Beiträge + Gebühren
10 Kalenderjahre nach Ausscheiden (gesetzl. Aufbewahrungsfrist)
Fahrtenbuch- BeauftragteElke Langer
Viktoriastr. 1, 76287 Rheinstetten Tel.: 0151-25351499 vorstand@kanuclub-maxau.de
Fahrtenbuch2 Kalenderjahre nach Ausscheiden
SonderbeauftragteSabine Schmidtke
Malvenstr. 8, 76189 Karlsruhe Tel.: 0721 / 577607 sabi.schmidtke@t-online.de
Geburtstage2 Kalenderjahre nach Ausscheiden

* Da wir uns im geschäftsführenden Vorstand gegenseitig vertreten, ist es notwendig, dass alle Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands alle erfassten personenbezogenen Daten von allen Mitgliedern verarbeiten können.

Wir der geschäftsführende Vorstand verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten auf unseren privaten Rechnersystemen, die kennwortgeschützt sind und regelmäßig auf externen Festplatten o.Ä. gesichert werden.

** Die Löschung erfolgt nicht, wenn der Vorstand nach dem Ausscheiden beschließt, dass ein berechtigtes Interesse vorliegt, z.B. Regressansprüche, Vereinschronik u.Ä.

Welche Daten nutzen wir?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten i.S.d. Art.6 Abs.1, lit a) bis f) DS-GVO, die wir im Rahmen des Vertrags- verhältnisses zwischen Mitglied und Verein von Ihnen erhalten haben.
Diese umfassen insbesondere folgende Datenkategorien:

☒ Vor- und Nachname ☒ Geburtsdatum ☒ Anschrift und Email-Adresse ☒ Eintrittsdatum ☒ Telefon-/Handynummern ☒ Kontodaten bzw. Bankdaten ☒ Daten zum Boot / zu Bootsfahrten

Was sind die Zwecke der Verarbeitung und auf welcher Rechtsgrundlage basieren diese?

Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erfolgt im Einklang mit den Bestimmungen der EU-Datenschutz- verordnung (DS-GVO) und dem neuen Bundesdatenschutzgesetz (BDSG),
siehe https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/ds-gvo/

Die Erfassung bestimmter Daten zur Bereitstellung und Nutzung der Homepage sowie deren Speicherung in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage www.kanuclub-maxau.de

Datenschutzerklärung des KMK e.V. Seite 2von 2

a) zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten

gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO i.V.m. Art. 88 DS-GVO und § 26 Abs. 1 Satz 1 BDSG(neu)

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt zur Begründung, Durchführung oder Beendigung des Mitgliedverhältnisses im Rahmen des zwischen Ihnen und dem Verein bestehenden Vertrages / Mitgliedschaft.

b) aufgrund Ihrer Einwilligung

gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO i.V.m. Art. 88 DS-GVO und § 26 Abs. 2 BDSG(neu)

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben (z.B. im Rahmen von Veröffentlichungen für Vereinsveranstaltungen, Jubiläen, Wettbewerben u.Ä.), ist die Rechtsmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung erfolgt. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit von Ihnen widerrufen werden. Der Widerruf einer Einwilligung wirkt erst für die Zukunft und berührt nicht die Rechtsmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.

c) Aufgrund gesetzlicher oder rechtlicher Verpflichtungen

gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c) DS-GVO i.V.m. Art. 88 DS-GVO und § 26 BDSG(neu)

Unser Verein unterliegt diversen rechtlichen Verpflichtungen (z.B. Aufbewahrungsfristen für das Finanzamt). Aus diesen gesetzlichen Verpflichtungen heraus müssen wir Ihre personenbezogenen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c) DS-GVO sowie Art. 88 DS-GVO und § 26 BDSG(neu) verarbeiten, um die gesetzlichen Auflagen erfüllen zu können.

d) im Rahmen der Interessenabwägung

gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO i.V.m. Art. 88 DS-GVO und § 26 Abs. 1 BDSG(neu)

Soweit erforderlich verarbeiten wir Daten über die Erfüllung des Mitgliedvertragsverhältnisses hinaus nur in dem Maße, wie sie zur Erfüllung bestimmter Aufgaben notwendig sind, beispielsweise Anwesenheitslisten, Mitmacher- Listen für Ausfahren und Ausflüge, Wettbewerbe, öffentliche Veranstaltungen u.Ä., und im Streitfalle zur Geltendmachung rechtlicher Ansprüche etc.

An wen werden Ihre Daten weiter gereicht?

Ihre personenbezogenen Daten werden – und nur soweit für den jeweiligen Zweck erforderlich – an Fachverbände weitergereicht, damit Sie beispielsweise die von Ihnen bezogene Fachzeitschrift erhalten. Ferner beispielsweise an Campingplätze, sofern Sie beispielsweise ein Mobile Home o.Ä. über den Vorstand für z. B. einen Vereinsausflug oder eine Wettbewerbsveranstaltung buchen.

Wie lange werden meine Daten im Verein vorgehalten?

Die Aufbewahrungspflichten sind z.B. geregelt im BGB und in der Abgabenordnung (AO), Die dort vorgegebenen Aufbewahrungsfristen betragen in der Regel zehn Kalenderjahre für unsere Abrechnungen an das Finanzamt. Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese gelöscht. Bei Ausscheiden aus dem Verein werden Ihre Daten nach zwei Kalenderjahren gelöscht, sofern keine Ansprüche des Vereins gegen Sie bestehen.

Muss ich Daten bereitstellen?

Im Rahmen des Mitgliedsvertragsverhältnisses müssen Sie die Daten bereitstellen, die für die Aufnahme, Durchführung und Beendigung des Mitgliedschaftsverhältnisses und zur Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind.

Ihre Rechte

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft (Art. 15 DS-GVO), das Recht auf Berichtigung
(Art. 16 DS-GVO), das Recht auf Löschung (Art. 17 DS-GVO), das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO), das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO) sowie das Recht auf Widerspruch (Art. 21 DS-GVO).

Ferner haben Sie das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt (Art. 77 DS-GVO i.V.m. § 19 BDSG(neu).

Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Landesbeauftragter für Datenschutz UND Informationsfreiheit Baden-Württemberg

https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/online-beschwerde/

Alle Rechte eines Mitglieds sind ausführlich auf der Homepage des Datenschutzbeauftragten für Ba-Wü unter https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/datenschutz-im-verein/ beschrieben.

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung künftig zu ändern, um sie clubinternen Notwendigkeiten und gesetzlichen Vorschriften anzupassen.

Stand: 18. März 2023 MF

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